Der Serotonin-Mangel hat zur Folge, dass die sogenannte „Plateau-Phase“ (intensive sexuelle Erregung, die für übergangsweise mäßig ansteigt) vorm Orgasmus stark verkürzt ist und der Mann die Ejakulation nicht verschweigen kann. Die sexuelle Anziehungskraft ist oft ein filigranes Zusammenspiel aus deinen eigenen Wünschen, Bedürfnissen, Sehnsüchten, aber auch deinen Ängsten. Ein Bericht der Europäischen Umweltagentur nennt aber noch weitere Umweltfaktoren, die gesundheitsgefährdend sind. Nach einer fünfstündigen OP lag der Niederländer zwei Tage im künstlichen Koma – daraus ist er jetzt wieder erwacht. 1990 lag die Zahl der darauf zurückgehenden vorzeitigen Todesfälle allerdings noch bei einer Million. Klinikärzte wie Lübbert erzählt werden einer zunehmenden Zahl an Patienten, die aus anderen Regionen der Welt multiresistente Bakterien mitbringen. Es sei noch viel schlimmer als erwartet, sagt Christoph Lübbert. Doch ein häufig von Ärzten verschriebenes Medikament mit höherer Dosis des Schilddrüsenhormons L-Thyroxin ist derzeit kaum zu kaufen.

Ihren Vorschlag zur Datenschutzreform legte die Europäische kommission bereits vor drei Jahren vor. Ungefähr Ursache für die Erkrankung herauszufinden, sind Laboruntersuchungen nötig – und die dauern mehrere bis drei Tage. Zwei Tage vor der Veröffentlichung der Untersuchung von NDR, WDR und „SZ“ präsentierte der beauftragte Wissenschaftler von der Universität Hyderabad erste, vorläufige Ergebnisse. Die Ergebnisse nähren den Verdacht. Reporter des NDR sind mit Unterstützung von Wissenschaftlern dem Verdacht nachgegangen, dass die Pharmaunternehmen Abwässer in die Umwelt leiten. Nur wenigen Firmen haben geantwortet, zugleich MSN, ein wichtiger Zulieferer deutscher Pharmaunternehmen. Die konkreten Zulieferer nannten sie jedoch nicht. Die Zulieferer hätten sich aber strenge Standards und Kontrollen auferlegt, beteuern die deutschen Firmen. Die deutschen Pharma-Firmen stimmen alle zu: Multi-resistente Keime seien ein ernstes Problem. Dort lassen laut den Recherchen auch Myriaden von großen deutschen Generikahersteller – wie Ratiopharm, Hexal oder Stada – Wirkstoffe produzieren. Ungewöhnlich 90 Prozent ihrer antibiotischen Wirkstoffe kämen von dort, schrieb eine Sprecherin auf anfrage. Der Kampf gegen antimikrobielle Resistenzen ist ein Punkt, den auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von welcher Leyen ihrer neuen Gesundheitskommissarin ins Aufgabenheft geschrieben hat. Samsung bestätigte, dass bereits die nächste Galaxy Watch des südkoreanischen Herstellers dabei neuen Betriebssystem laufen wird.

Laufen im Park – mehr und mehr mit Wearable oder mindestens mit Schrittzähler dank Fitness-App. Dadurch soll es etwa Schaffen, einen Herzfrequenzsensor untertags laufen zu lassen, nachts den Schlaf des Trägers zu überwachen und folgend noch Strom übrig zu haben, wie Google versichert. Reihum Fabriken in Indien, wo die meisten großen Pharmakonzerne produzieren lassen, sind große Mengen an Antibiotika in der Umwelt. Die EU-Agrarminister haben eine große Chance verpasst, die Agrarpolitik sozialer und ökologischer auszurichten. Europas Agrarpolitik bleibt unsozial, und sie setzt weiter ökonomisch die falschen Anreize. Warum sollten Europas Steuerzahler sonst Dauer 60 Milliarden Euro in die Landwirtschaft stecken? Amnesty international schätzt jedoch, dass bis zu einer halben Million Frauen Zeitraum illegal abtreiben und bei jedem zehnten Mal Komplikationen auftreten. Die bisherigen EU-Regeln sind aus dem Jahr 1995. Aus einer Zeit, in der Patientendaten lediglich in Arztpraxen oder Forschungslaboren waren. STADA, Ratiopharm et al. bestätigten, Antibiotika aus Hyderbad zu beziehen.

Er schreibt, die Generika-Unternehmen hätten eine Richtlinie zur abwasserfreien Produktion umgesetzt, um sicherzustellen, dass in der Region Hyderabad keine Flüssigabfälle das Gelände verlassen. Christoph Lübbert. Der Infektionsmediziner des Universitätsklinikums Leipzig ist mit Reportern des NDR in die indische Millionen-Metropole Hyderabad gereist – dorthin, woher ein großer Teil aller Medikamente für deutsche Patienten stammt. Falls kein Antibiotikum mehr wirkt, können Patienten sterben – auch an Krankheiten, die bereits lange als besiegt galten. Und weshalb gibt es noch kein neues Medikament, das sie bekämpft? Der größte Teil der Agrarsubventionen wird auch in den kommenden sieben Jahren die maschinengerechte Landwirtschaft stärken. Die endgültigen Ergebnisse seiner Studie sollen erst in ein bis zwei Jahren veröffentlicht werden. Das ist eines der Ergebnisse der Umfrage, die die Europäische Behörde zur Kontrolle von Infektionskrankheiten (ECDC) in Auftrag gegeben hatte. Die indische Behörde antwortete auf entsprechende Fragen nicht. Aber bei Fragen nach der Verantwortung weichen sie aus. Es war nur ein Randnotiz auf Googles Entwicklerkonferenz – die Smartwatch-Fans aber sofort hellhörig werden ließ: Samsung wird seine nächsten Smartwatches nimmer hiermit hauseigenen Betriebssystem Tizen ausstatten, sondern auf Googles Plattform Wear OS umschwenken. Die Wirkstoffe Ibuprofen, Ketoprofen und Naproxen können als Nebenwirkung eine erektile Dysfunktion (Impotenz) haben. Und die außerdem noch um Jahre verschoben werden können.